SEMINAR 1

Wege zur erfolgreichen Ergotherapie

Eine ergotherapeutische Behandlung ist eine wirkungsvolle Therapieform, die bei Kindern die individuelle Handlungsfähigkeit verbessern kann.

Die Teilhabe am Kita- oder Schulalltag wird positiv beeinflusst und die Selbständigkeit erhöht.

Die Familie erfährt eine Bereicherung, indem eine Stärkung der Beziehung und Entlastung in schwierigen Situationen erreicht wird.

Von Ergotherapie habe ich schon mal gehört, aber was passiert da eigentlich?

Einem anderen Kind in meiner Kitagruppe hat Ergotherapie geholfen, aber wie empfehle ich das den Eltern?

Wie kann ich begründen, dass eine pädagogische Fördermaßnahme in Kita oder Schule nicht ausreichend ist?

Wie gehe ich verständnisvoll und angemessen auf Vorbehalte ein?

Wie kann eine solche Maßnahme empfohlen werden und was ist zu beachten, damit eine erfolgreiche ergotherapeutische Behandlung stattfinden kann?

Woher bekomme ich die erforderlichen Informationen, die mir ermöglichen, ein kompetentes Elterngespräch zum Thema Ergotherapie zu führen?

Diese Fragen und folgende Schwerpunkte werden im Seminar besprochen:

  • Motorische und soziale Verhaltensweisen, die darauf hinweisen, dass Ergotherapie die richtige Behandlungsform ist
  • Ansprechpartner für die Verordnung von Ergotherapie
  • Verordnungsfähige und nicht verordnungsfähige Behandlungsformen für Kassenpatienten
  • Transparente Zusammenarbeit zwischen Eltern, Ergotherapeuten und Bildungseinrichtungen
  • Anregungen für die Elternarbeit

Der Zeitumfang und die Themenschwerpunkte der Veranstaltung können gerne an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Besondere Themenwünsche sind nach Vereinbarung möglich, ich berate Sie gerne!