Michaela Manthey
Im Team der Physiotherapie Mit Uns ist sie neben der Patientenbehandlung für die fachliche Leitung der Ergotherapie verantwortlich. In verschiedenen Praxen sammelte sie bisher Erfahrungen im Bereich der Kinderheilkunde, der inklusiven Ergotherapie in Schulen und Kitas, der Verhaltenstherapie und Neurophysiologie.
Kurzvita
- Staatlich anerkannte Ergotherapeutin seit 2001
- Zertifizierte Therapeutin für Sensorische Integration (SI) seit 2012
- Honorardozentin und Praxisbegleiterin an der Akademie der Gesundheit Berlin/Brandenburg e.V. Berlin- Buch
- Ergotherapeutin in verschiedenen Ergotherapiepraxen
- Praxisanleiterin in der Ergotherapieausbildung
- Referentin für Fortbildungsangebote für Lehrer und Erzieher
Qualifikationen
- Sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres (SI)
- Konzentrationstraining
- Akustisches Wahrnehmungstraining
- Feinmotorik- und Graphomotoriktraining
- Lateralitätsdiagnostik und Händigkeitstraining
- Eltern- und Erziehungsberatung
- Inklusive Ergotherapie in der Grundschule
- Behandlung in englischer Sprache
Weitere Fortbildungen
- Fachtherapeutin Vorschule (TFT Heimerer Akademie)
- Gestaltbasierter Sprachentwicklungsstil im Autismusspektrum GESPENST (LK.Lingua)
- KESS erziehen nach A. Adler und R. Dreikurs (AKF e.V. Bonn)
- ADS/ADHS (Dr. med. K. Niederkirchner)
- Behandlungsansätze in der Kinderrheumatologie „Practical approach to managing children with arthritis“ (Paediatric Rheumatology European Society)
- Früherkennung und Behandlung von Entwicklungsauffälligkeiten bei Kindern (ADS, Lese- Rechtschreib- oder Rechenschwäche) (KEG Berlin- Brandenburg)
- Aggression- Umgang mit aggressivem Verhalten ( Intra ActPlus- Konzept)
- Auditive Wahrnehmungsstörungen (iFRK Berlin- Brandenburg e.V.)
- ADHS und mögliche Folgen (iFRK Berlin- Brandenburg e.V.)
- Rechenschwäche verstehen und akzeptieren (iFRK Berlin- Brandenburg e.V.)
- Entwicklung von Zielen und Wertevermittlung im Kleinkindalter (IntraActPlus- Konzept)
- Weiterentwicklungen in der Behandlung von Lern- und Leistungsstörungen und dem Aufbau von positivem Lernen (Intra ActPlus- Konzept)
- Musik erleben und gestalten mit alten Menschen(Diakoniewerk Niederschönhausen)
- Der Sturz als geriatrisches Syndrom (Geriatrische Akademie Brandenburg)
- Validation- Umgang mit desorientierten alten Menschen (Naomi Feil)